Unfallauto Ankauf Monheim am Rhein – auch Totalschaden und Getriebeschaden

Unfallwagen wird in Monheim am Rhein auf den Abschleppwagen verladen – kostenloser Ankauf mit Abholung
Wir holen Unfallfahrzeuge in ganz Monheim am Rhein ab – auch wenn sie nicht mehr fahren.

Ein beschädigtes Auto in Monheim am Rhein loszuwerden muss nicht kompliziert sein. Wir kaufen Fahrzeuge mit Elektronikdefekt und Hagelschaden genauso an wie solche, die nach dem Gutachten als Totalschaden gelten – bewertet wird der Zustand, nicht die Vorgeschichte.

Ein Zusammenstoß auf der Krischerstraße, ein Motorschaden auf dem Weg zur Arbeit, ein Hagelschlag über Baumberg: Für unser Angebot zählt nur, was danach vom Fahrzeug übrig ist.

Unfallwagen in Monheim am Rhein verkaufen – Bewertung in wenigen Minuten

Kostenlose Abholung im gesamten Stadtgebiet · Auszahlung bei Übergabe · Abmeldung inklusive

📞 0152 213 720 00 📝 Formular ausfüllen

0 €Abholung & Transport
24–48 hbis zur Abholung
SofortAuszahlung bei Übergabe
25 JahreErfahrung im Fahrzeughandel

Vom Autobahnkreuz Monheim-Süd bis in die Wohnstraßen von Baumberg

Monheim am Rhein zählt rund 41.000 Einwohner und liegt am rechten Rheinufer zwischen Düsseldorf und Köln, auf gerade einmal 23 Quadratkilometern. Die Stadt gliedert sich in nur zwei Stadtteile: Monheim selbst und das ältere Baumberg im Norden, in dem etwa ein Drittel der Einwohner lebt. Verkehrlich hängt alles an der A59, die am östlichen Stadtrand entlangführt, und an der kurzen A542, die am Autobahnkreuz Monheim-Süd abzweigt und nach wenigen Minuten die A3 erreicht.

Genau diese Achse ist derzeit die größte Baustelle der Region. Seit Oktober 2025 wird die A59 zwischen dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und der Anschlussstelle Monheim saniert; ab dem 2. Oktober 2026 folgt die Gegenrichtung – rund acht Monate Vollsperrung Richtung Düsseldorf, bis ins Jahr 2027 hinein. Die offizielle Umleitung läuft über A542, A3 und A46. Für Monheim und Baumberg bedeutet das verdrängten Verkehr auf der Opladener Straße, der Baumberger Chaussee und den Landesstraßen Richtung Langenfeld und Urdenbach – und entsprechend viele Auffahr- und Abbiegeunfälle.

Dazu kommt ein ungewöhnlich hoher Anteil an Berufsverkehr für eine Stadt dieser Größe: Bayer, UCB, BASF und OQ Chemicals haben hier Standorte, dazu kommt Pendelverkehr in beide Richtungen. In den Wohnquartieren – Berliner Viertel, Musikantenviertel, Österreich-Viertel, Sandberg – wird eng geparkt, und Fahrzeuge mit Schaden bleiben oft wochenlang am Straßenrand oder in der Tiefgarage stehen. Zuständig für die Abmeldung ist übrigens nicht Monheim selbst, sondern der Kreis Mettmann.

Genau an dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Wir kaufen Unfallfahrzeuge im gesamten Monheimer Stadtgebiet an – in Baumberg genauso wie in der Altstadt, im Berliner Viertel oder am Sandberg – und holen sie kostenlos ab, auch wenn sie sich nicht mehr aus eigener Kraft bewegen lassen.

So kalkulieren wir den Ankaufspreis für Ihr Fahrzeug

Viele Halter lesen im Gutachten nur die letzte Zeile. Dabei entscheidet das Zusammenspiel von drei Werten darüber, was mit dem Auto sinnvollerweise passiert – und was ein Käufer dafür zahlen kann.

Begriff Was dahintersteckt
Wiederbeschaffungswert Was ein gleichwertiges, unbeschädigtes Fahrzeug am Markt kosten würde.
Reparaturkosten Was die Instandsetzung in einer Fachwerkstatt kosten würde.
Restwert Was das beschädigte Fahrzeug im aktuellen Zustand noch einbringt.

Wir bewerten Ihr Fahrzeug nicht danach, was eine Restwertbörse in wenigen Stunden ohne Besichtigung ausrechnet, sondern danach, was es auf unserem Absatzweg tatsächlich einbringt. Deshalb liegen unsere Angebote in vielen Fällen spürbar über dem Restwertgebot aus der Börse.

Tipp für Fahrzeughalter in Monheim am Rhein: Haben Sie bereits ein Gutachten? Dann schicken Sie es einfach mit. Mit Gutachten und Fotos können wir den Preis in der Regel ohne weitere Rückfragen nennen.

Wann ein Auto als Totalschaden gilt – und wann nicht

Das Wort fällt oft, gemeint ist damit nicht immer dasselbe. Der Sachverständige unterscheidet drei Varianten, die sich in ihren Folgen deutlich unterscheiden.

Wirtschaftlicher TotalschadenDie Reparatur wäre technisch machbar, kostet aber mehr als ein gleichwertiges Fahrzeug. Der häufigste Fall.
Technischer TotalschadenDas Fahrzeug lässt sich nicht mehr verkehrssicher instand setzen – etwa bei verzogenem Rahmen.
Unechter TotalschadenDie Reparatur liegt knapp unterhalb der Grenze, lohnt sich wirtschaftlich aber trotzdem nicht.

Von Hagelschaden bis Wasserschaden

Ein beschädigtes Auto ist für uns der Normalfall, nicht das Problem. Die folgenden Schadensbilder kaufen wir regelmäßig an, einzeln oder in Kombination.

FrontschadenAuffahrunfall im zähen Verkehr auf der Krischerstraße oder der A59.
HeckschadenKlassiker an den Ampelkreuzungen in Baumberg und Altstadt.
SeitenschadenKollision beim Abbiegen oder an unübersichtlichen Einmündungen.
MotorschadenSteuerkettenschaden, defekte Zylinderkopfdichtung, Kolbenfresser.
GetriebeschadenSchalt- und Automatikgetriebe, auch bei blockierendem Antrieb.
HagelschadenFlächige Dellen auf Dach, Motorhaube und Kotflügeln.
WasserschadenFahrzeuge, die bei Starkregen oder Hochwasser vollgelaufen sind.
BrandschadenKabelbrand im Motorraum oder Brandstiftung am Straßenrand.
WildschadenZusammenstöße auf der A542 und auf Landstraßen im Umland.
MarderschadenDurchgebissene Kabelbäume und Schläuche, oft mit Folgeschäden.
Vandalismus & ParkschadenZerkratzter Lack, eingeschlagene Scheiben, abgetretene Spiegel.
Rost, Unterboden & HU-MängelBei der Hauptuntersuchung durchgefallen oder erhebliche Mängel.
Ihr Schaden ist nicht dabei? Rufen Sie trotzdem an. In über 25 Jahren im Fahrzeughandel ist uns kaum ein Schadensbild noch nicht begegnet.

Fahrzeugklassen und Baujahre in unserem Ankauf

Unser Ankauf deckt die ganze Bandbreite ab – vom sparsamen Erstwagen bis zum Nutzfahrzeug mit Laufleistung im sechsstelligen Bereich.

PKW aller KlassenVom Kleinwagen über den Familienkombi bis zur Oberklasse.
Transporter & KleinbusseSprinter, Transit, Crafter, Vito, Ducato – auch mit Aufbau.
Geländewagen & SUVAuch mit Allradschaden oder defektem Verteilergetriebe.
Youngtimer & ältere FahrzeugeErstzulassung vor 2005, hohe Kilometerstände, ohne TÜV.
Leasingrückläufer mit SchadenFahrzeuge, bei denen die Rückgabe wegen Schäden teuer würde.

Drei Schadensbilder aus dem Alltag unseres Ankaufs

Blauer PKW mit Frontschaden in Monheim am Rhein – Unfallwagen Ankauf mit kostenloser Abholung
PKW mit FrontschadenLimousine nach einem Aufprall: eingedrückte Front, Airbags ausgelöst.
Weißer Transporter mit Frontschaden in Monheim am Rhein – Ankauf von Nutzfahrzeugen aller Marken
Transporter mit FrontschadenSprinter, Transit oder Vito aus dem gewerblichen Einsatz.
SUV mit Seitenschaden in Monheim am Rhein – Ankauf auch bei wirtschaftlichem Totalschaden
SUV mit SeitenschadenGeländewagen nach seitlicher Kollision, Achse beschädigt.

So läuft der Verkauf bei uns ab

  1. Anfrage stellen. Ein Anruf, eine WhatsApp mit Fotos oder das Formular auf dieser Seite.
  2. Preis bekommen. Meist innerhalb weniger Stunden melden wir uns mit einem verbindlichen Angebot.
  3. Übergabe vor Ort. Zum vereinbarten Termin kommen wir mit dem Transporter, zahlen aus und nehmen das Fahrzeug mit.

Kostenloser Transport ab Monheim am Rhein und Umgebung

Unser Abholservice deckt das gesamte Stadtgebiet ab – von Baumberg über Altstadt bis Berliner Viertel und Musikantenviertel. Wir kommen mit eigenem Transporter, auch wenn das Fahrzeug nicht mehr rollt, die Lenkung blockiert oder ein Rad abgerissen ist.

Damit Sie nach dem Verkauf nichts mehr hören

Vertrag, Übergabe, Abmeldung – in dieser Reihenfolge, und alles am selben Termin. Der Zustand wird im Vertrag festgehalten, der Haftungsausschluss schützt Sie vor späteren Forderungen.
Die Abmeldung übernehmen wir – zuständig ist in Monheim am Rhein die Zulassungsstelle im Kreishaus des Kreises Mettmann, Düsseldorfer Straße 26, 40822 Mettmann. Mitzubringen sind zur Übergabe Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, beide Schlüssel und, falls vorhanden, das Gutachten.

Kaufvertrag für einen Unfallwagen in Monheim am Rhein wird unterschrieben – mit Zustandsbeschreibung und Haftungsausschluss
Kaufvertrag unterschreibenSchriftlicher Vertrag mit dokumentiertem Zustand.
Fahrzeugschlüssel werden bei der Übergabe des Unfallwagens in Monheim am Rhein überreicht
Schlüssel und PapiereZulassungsbescheinigung Teil I und II, beide Schlüssel.
Barauszahlung für einen Unfallwagen in Monheim am Rhein direkt bei der Fahrzeugübergabe
Auszahlung bei ÜbergabeBar oder per Überweisung – zum vereinbarten Preis.

Entsorgung nach Vorschrift, ohne Rechnung für Sie

Nicht jedes Auto lässt sich verkaufen. Wenn der Restwert bei null liegt, holen wir es trotzdem ab, führen es einem anerkannten Verwerter zu und stellen Ihnen den Nachweis aus.

Der Exportmarkt: hier liegt der Preisunterschied

Der Grund für unsere Preise liegt im Absatzweg. Fahrzeuge, deren Reparatur sich hierzulande nicht mehr rechnet, werden im Ausland instand gesetzt und weitergefahren. Weil dort Arbeitszeit günstiger ist, verschiebt sich die Wirtschaftlichkeitsgrenze deutlich nach oben.

Rund um den Verkauf: Ihre Fragen

Was passiert, wenn mein Auto in Monheim am Rhein nicht mehr rollt?

Ja, und sie kostet Sie nichts. Wir kommen mit eigenem Transporter nach Monheim am Rhein — auch dann, wenn das Fahrzeug nicht mehr anspringt, nicht mehr lenkbar ist oder in einer Tiefgarage steht. Sagen Sie uns bitte nur vorher, wo genau der Wagen steht und ob er sich noch schieben lässt.

Was ist mit Hagelschäden?

Hagel betrifft fast nur die Optik, kostet in der Instandsetzung aber schnell mehr, als das Fahrzeug wert ist. Genau deshalb ist ein hagelgeschädigtes Auto ein klassischer Fall für den Direktverkauf.

Wie oft sind Sie in Monheim am Rhein unterwegs?

Die Bewertung schaffen wir meist noch am selben Werktag, die Abholung in Monheim am Rhein planen wir in der Regel für die folgenden ein bis zwei Werktage. Wenn es eilt — etwa weil Standgebühren laufen oder die Werkstatt den Platz braucht — sagen Sie das bitte gleich bei der Anfrage, dann ziehen wir den Termin vor.

Kaufen Sie auch Elektro- und Hybridfahrzeuge?

Ja. Dort fragen wir zusätzlich nach dem Zustand der Hochvoltbatterie und danach, ob nach dem Schaden Fehlermeldungen aufgetreten sind — die Batterie ist der größte Einzelposten in der Bewertung.

Kaufen Sie in Monheim am Rhein wirklich in jedem Zustand?

Wir kaufen in Monheim am Rhein im Ist-Zustand an: mit Unfallschaden, mit Motor- oder Getriebeschaden, nach Hagel, Wasser oder Brand, ohne gültige Hauptuntersuchung, nicht fahrbereit, abgemeldet oder nach langer Standzeit. Sie müssen vorher nichts reparieren und nichts reinigen — jede Veränderung macht die Bewertung nur ungenauer.

Kaufen Sie auch Transporter und Kleinbusse?

Ja, dafür haben wir eine eigene Seite. Nutzfahrzeuge bewerten wir anders als Pkw: Aufbau, Laufleistung und Motor zählen mehr als die Optik.

Wer kümmert sich in Monheim am Rhein um die Abmeldung?

Beides ist möglich. Auf Wunsch übernehmen wir die Abmeldung komplett und schicken Ihnen die Bestätigung der Zulassungsstelle; damit können Sie Versicherung und Kfz-Steuer beenden. Wenn Sie in Monheim am Rhein lieber selbst abmelden, geht das genauso — wichtig ist nur, dass wir vorher wissen, welchen Weg Sie gehen.

Kann ich mehrere Fahrzeuge auf einmal verkaufen?

Ja, und das ist für beide Seiten günstiger. Stehen die Fahrzeuge am selben Ort, holen wir sie in einem Zug ab — das schlägt sich im Angebot nieder.

Nachbarstädte: hier holen wir ebenfalls ab

Unser Ankaufsgebiet endet nicht an der Stadtgrenze. Auch in den Nachbarstädten holen wir Unfallfahrzeuge ab:

Fahrzeugdaten senden, Angebot erhalten

Schicken Sie uns die Eckdaten Ihres Fahrzeugs und ein paar Fotos des Schadens. Sie erhalten in der Regel noch am selben Tag ein verbindliches Angebot – kostenlos und unverbindlich.

    Kostenlose Bewertung Ihres Unfallwagens

    Pflicht sind nur vier Angaben. Je mehr Sie ergänzen – vor allem Fotos –, desto genauer wird der Preis.

    Was ist mit dem Fahrzeug? *

    Fotos (bis zu 4, je max. 5 MB, JPG, PNG oder WEBP)

    Lieber direkt? Telefon 0152 213 720 00 · WhatsApp mit Fotos 0173 278 78 65

    Unfallwagen Verkaufen Export
    Telefon: 0152 213 720 00 · 0173 278 78 65
    E-Mail: info@unfallwagen-verkaufen-export.de
    Servicezeiten: Montag bis Samstag, 8:00–20:00 Uhr
    Einsatzgebiet Monheim am Rhein: alle Stadtteile inkl. Baumberg, Altstadt, Berliner Viertel, Musikantenviertel, Österreich-Viertel, Sandberg, Blee, Zaunswinkel

    Hotline
    WhatsApp